Kirchenfest Oberegg 14. September 2025
Die sieben Möschel-Schüsse am Sonntagmorgen um 07:00 Uhr waren bis ins Rheintal zu hören. Sie kündigen traditionell das Oberegger Kirchfest an.
Blauring & Jungwacht, Festgarde mit 2-Schuss-Karabinern, Erstkommunikanten, Jugendliche des Firmwegs 2025/2026, Trachtenfrauen, Musikgesellschaft und Kirchenchor; alle waren um 09:00 Uhr bereit für den grossen Einzug in die Kirche.
Seelsorgerin Cornelia Callegari und Domdekan Felix Büchi zelebrierten den Festgottesdienst „Mariä Geburt“ in der vollen Oberegger Pfarrkirche. Umrahmt wurde die feierliche Andacht passend mit der Missa Beatissimae Virginis Mariae von Michael Haydn (Bruder von Joseph Haydn). Dieses Frühwerk schrieb er 1759 etwa 20-Jährig! Chorleiter Raphael Holenstein und Organist Martin Küssner haben die Messe in nur sechs Proben mit dem Oberegger Chor einstudiert; dazu kam die Hauptprobe mit dem Ad-hoc-Orchester und den vier Solisten.
Nach der Prozession, bei der feierlich die Hostie in der Monstranz unter dem „Himmel“ durch das Dorf getragen wird, wurde der neu gestaltete Friedhof eingesegnet, bevor es dann zum Apéro in den Vereinssaal ging.
Schon länger kennt Oberegg keine Kilby – das weltliche Kirchweih-Fest - mehr, denn schon in zwei Wochen findet bekanntlich die Viehschau statt.
Tim Haas
© Text: Tim Haas
© Fotos: Mauro Callegari